Musik am Turm – Eine überaus gelungene Premiere

Nachdem wir uns entschieden haben, den Termin des Dorfplatzfestes der Feuerwehrabteilung Conweiler an Fronleichnam zu „übernehmen“, standen mehrere Optionen über mögliche Örtlichkeiten zur Diskussion. Schließlich entschieden wir uns, das Fest aus dem Ort hinaus an den wohl schönsten Aussichtspunkt weit und breit zu verlegen: Das Gelände rund um den Aussichtsturm des Schwarzwaldvereins Straubenhardt an der Schwanner Warte.

Der „Schmerz“, dass ein Conweiler‘ Fest jetzt auf Gemarkung Schwann verlegt wurde, hielt jedoch nicht lange an… Der Festplatz wurde gerichtet: Bierwagen, Eiswagen vom Cafe „Eisblume“ und ein großer Sattelauflieger wurden aufgestellt. Die schöne überdachte Halle sowie der Platz davor wurden mit Tischen und Bänken bestuhlt, eine Festküche eingerichtet.

Und dann waren da nur noch zwei Unsicherheitsfaktoren vorhanden: Das Wetter und der Zuspruch der Gäste.

Mother´s Little Helper rockten nachmittags die Bühne

Und beide Punkte konnten wir zu unseren Gunsten verbuchen. Das Wetter hätte besser nicht sein können. Nicht zu warm, nicht zu kalt und nichts von oben! Pünktlich zu Festbeginn füllten sich zu Klängen von traditioneller Blasmusik unseres Orchesters vom LKW- Auflieger herunter die Reihen. Die Gäste strömten regelrecht und auch die Conweilermer machten sich auf nach Schwann. Bei bester Stimmung konnte man verweilen und den tollen Ausblick bis weit ins Pfälzer Bergland genießen und sich dazu den Gaumenfreuden aus der bekannten „Lyra“-Küche zuwenden. Bei Schwaben-Burger und Leckerem vom Grill, sowie gekühlten Getränken konnte man es sich gutgehen lassen. Danach noch ein Dessert aus dem Eiswagen und den Blick vom Aussichtsturm genießen oder einfach auf der Wiese sitzen.

Dabei kam natürlich auch die Musik nicht zu kurz: Als Gastorchester unterhielten unsere Musikfreunde aus dem Nachbarort Dennach mit unterhaltsamer und moderner Blasmusik unsere Gäste. Am Nachmittag übernahmen dann „Mothers little Helper“ aus Birkenfeld die LKW-Bühne und rockten den Laden mit bekannten Pop- und Rockcoversongs.

Bei ausgelassener Stimmung nahm der Tag seinen Verlauf und endete mit einer restlos ausverkauften Küche. Aufgrund des großen Andrangs war unsere Küche des Öfteren zum Improvisieren gezwungen. Sollte dabei der ein oder andere Gast nicht zur vollen Zufriedenheit bedient worden sein, tut uns das Leid und wir entschuldigen uns dafür. Auch für uns war es eine Premiere und wir werden das nächste Mal noch besser vorbereitet sein.

Wir vom Musikverein „Lyra“ Conweiler möchten uns für diesen überaus tollen Tag ganz herzlich bedanken:

• Bei all unseren treuen Helferinnen und Helfern, die in bewährter Weise ihre Frau und ihren Mann gestanden haben und auch in stressigen Situationen kühlen Kopf bewahrt haben,
  • Bei unseren Lieferanten, die uns in gewohnter Weise mit besten Produkten beliefert haben,
  • Beim Schwarzwaldverein Straubenhardt und den Eigentümern der Wiesenflächen für die reibungslose Zusammenarbeit und die Überlassung der Plätze,
  • Bei der Spedition Mast aus Dennach für die zur Verfügungstellung des tollen Anhängers als Bühne,
  • Bei Fam. Moorhouse und Mitarbeitern der „Eisblume“ für das Mitwirken im Eiswagen,
  • Beim Musikverein „Lyra“ Dennach sowie bei „Mother´s Little Helper“ für die tolle musikalische Unterhaltung,
  • und natürlich bei allen unseren Gästen, die aus nah und fern gekommen sind um einen schönen Tag zu verbringen und das Fest erst zu dem gemacht haben, was es war: eine tolle Premiere von „Musik am Turm“.

Wir haben übrigens für nächstes Jahr wieder reserviert!

Lesen Sie auch gerne die Berichte der Pforzheimer Zeitung sowie des Schwarzwälder Boten.