Marschmusik statt Kirwe – Musik auf der Gass´

Mit zünftiger Blasmusik und Leckerem aus Küche und Keller hätte eigentlich am vergangenen Sonntag unser traditionelles Kirchweihfest stattfinden sollen. Da jedoch aus bekannten Gründen nicht möglich war, Gäste und Blaskapellen zu empfangen, haben wir uns entschlossen, die Musik zu den Einwohnern von Conweiler nach Hause zu bringen. Mit bangen Blicken auf die Wettervorhersagen näherte sich der Sonntagmorgen und siehe da, es zeigten sich erste Wolkenlücken, die im Laufe des Tages für gutes Umzugswetter sorgten. Der Tag begann mit einem Freiluftgottesdienst bei der Seniorenwohnanlage im Wagenweg. Unser Pfarrer David Gerlach betonte in seiner Predigt u.a. die Notwendigkeit von frischer Luft, die ja auch besonders zum Spielen eines Blasinstruments nötig sei.
Zahlreiche Besucher aus der Wohnanlage und dem Ort fanden sich auf dem Platz ein. Nach dem Gottesdienst richtete sich unser Orchester her, um den Marsch mit zünftiger Blasmusik durch Conweiler zu starten.

Bestens ausgestattet mit Vereinsfahne, Spendentuba und Versorgungs- und Servicefahrzeug machten wir uns auf die etwa drei Kilometer lange Strecke. Viele Menschen standen an den Fenstern und winkten uns zu oder liefen ein paar Meter bis zum nächsten Platzkonzert mit. Auch unser Spendenmobil fand großen Anklang, was unserer Vereinskasse in diesen Zeiten natürlich auch gut tut. So führte uns die Strecke vom Windhof über die Landhausstraße, An der Mauer, die Hardtstraße und den „Buckel“ hoch zurück zu unserem Ausgangsort. Es hat uns, den Musikerinnen und Musikern viel Spaß gemacht, wieder öffentlich zu musizieren und somit vielen Einwohnern von Conweiler eine Freude zu bereiten und wieder kulturelles Leben in den Ort zu bringen. Besonders wichtig war uns auch, diejenige zu erreichen, die ihr Zuhause nicht mehr so leicht oder gar nicht mehr verlassen können.

Vielen Dank an:
– Uwe, unseren Fahnenträger
– Carolina, Theresa, Piet, Maxim und Margit für die Betreuung vom Spendenwägele
– Reinhold für die Begleitung mit dem Servicefahrzeug
– alle, die uns während dem Umzug mit „wärmenden“ Getränken versorgt haben
– Heike und Michael für die köstliche Verpflegung danach
– allen Spenderinnen und Spendern
– sowie natürlich an alle, denen wir in diesen besonderen Zeiten eine Freude machen konnten

Bleiben Sie gesund!
Ihr Musikverein „Lyra“ Conweiler

PS: Auch unser traditionelles Weihnachtskonzert am 4. Advent kann in diesem Jahr nicht wie gewohnt stattfinden. Das bedauern wir alle sehr, ist es doch zweifellos ein absoluter Höhepunkt für uns als Musiker als auch für Conweiler und Umgebung. Ein Alternativprogramm ist noch in Planung. Wir halten Euch auf dem Laufenden!