Frohe Weihnachten!?

Liebe Einwohner von Straubenhardt, liebe Ehrenmitglieder, Mitglieder Freunde und Gönner unseres Vereins!

Natürlich hoffen wir, dass für viele das Ausrufezeichen in der Überschrift oben zutrifft. Wir wünschen es Ihnen und Euch jedenfalls. Die vielen Lichter, die gerade überall an und in den Häusern und Wohnungen die Dunkelheit erhellen wollen uns zeigen, dass auch in der Dunkelheit (oder gerade in der Dunkelheit!) ein Licht, ein Stern aufgeht, der uns den Weg weisen will.

Doch auch das Fragezeichen wird leider bei vielen einen Platz fordern:

  • Wie wird es nächstes Jahr weitergehen?
  • Ist mein Job sicher?
  • Kann ich meine Familie ernähren?
  • Wie geht es mit der Pandemie weiter?
  • Wie geht es mit unserem Land weiter?
  • Fragen über Fragen, die viele von uns beschäftigen und umtreiben…

Auch für unseren Musikverein und viele andere Vereine und ehrenamtliche Gruppen und Kreise gibt es diese Fragezeichen. Wie wird es weitergehen?
Viele entdecken, dass es auch ohne ehrenamtliche Verpflichtungen geht. Man wird bequem und träge und merkt, dass man auch ohne ganz gut klarkommt.
Die Hemmschwelle, seine Vereins- oder Ehrenamtstermine abzusagen, sinkt. Und keiner weiß, was bis zum Ende dieser unsäglichen Geschichte alles kaputtgeht und auf der Strecke bleibt.
Es weiß ja auch keiner, wann diese Sache überhaupt zu Ende ist…

 

Doch es gibt auch die Ausrufezeichen!!!

Am vergangenen Sonntag haben wir mit ganz „einfachen“ Weihnachtsliedern versucht, musikalische Weihnachtsstimmung nach Schwann und Conweiler zu bringen. Bei zähem Nebel und einem Temperaturen, bei denen man eigentlich lieber zu Hause auf der Couch bleibt, kamen doch zahlreiche Besucher an den Stationen vorbei um ein bisschen weihnachtliche Stimmung zu erhaschen. Und mancher wird die Klänge von zu Hause aus gehört haben.

Wir haben uns sehr gefreut. Es war auch für uns eine Möglichkeit, zusammen zu kommen und vor allem zusammen zu musizieren. Ein Ausrufezeichen!

Am Heiligen Abend um 14 Uhr war eine Gruppe von uns auf dem Friedhof in Conweiler, um den Gottesdienst mitzugestalten. Sonst wären wir wie seit vielen Jahren bei Familie Pick im Pflegeheim Hochmühle zu Gast gewesen, um dort weihnachtliche Stimmung zu bringen. Leider ist das auch dieses Jahr nicht möglich. An dieser Stelle ergehen unsere herzlichsten Weihnachtsgrüße an das Heim Hochmühle und alle anderen Einrichtungen, in denen Menschen betreut und versorgt werden.

Wir sagen ganz herzlich „Dankeschön“ an alle, die uns im ablaufenden Jahr wie auch immer tatkräftig und finanziell unterstützt haben. Für jede noch so kleine Aufmerksamkeit und jeden noch so unscheinbaren Beitrag oder einen Besuch bei einem Treffen danken wir herzlich!

Wir wünschen Ihnen und Euch allen ein Frohes und gesegnetes Weihnachtsfest mit einem dicken Ausrufzeichen sowie einen guten Start ins neue Jahr 2022!!