Harmonische Mitgliederversammlung

Traditionell lud der Musikverein „Lyra“ Conweiler e.V. zu seiner ordentlichen Mitgliederversammlung ins Gasthaus „Rößle“ ein. Der Einladung waren zahlreiche Mitglieder, Freunde und Gönner gefolgt.

Die Geehrten des Musikvereins „Lyra“ Conweiler

In seinem Bericht ging  Vorsitzender Martin Wessinger auf das vergangene Jahr ein und dankte für alles Engagement. Er ging im Besonderen auf die Widrigkeiten ein, die das neue Datenschutzgesetz für ehrenamtlich Tätige in Vereinen mit sich bringt.
Musikervorständin Daniela Wannenmacher ging in ihrem Bericht näher auf die musikalischen Aktivitäten des letzten Jahres ein. Besonders hob sie den Auftritt auf dem Cannstatter Wasen und das Weihnachtskonzert in der Martinskirche hervor, welches sehr große Anerkennung fand.
Helmut Hufeld in seiner Funktion als Kassierer gab einen Überblick über die größten Ein- und Ausgabeposten im Kassenbuch und konnte die Kasse mit einem leichten Überschuss abschließen.
Jugendleiterin Isabell Spiegel beleuchtete in ihrem Bericht die Situation der sich in Ausbildung befindlichen Kinder. Als besonders erfreulich nannte sie u.a., dass zwei Kinder gerade am Tenorhorn unterrichtet werden.
Die Entlastung von Kasse und Vorstand erfolgte einstimmig und wurde durch Gemeinderat Helmut Spiegel vorgenommen.
Die Neuwahlen gingen zügig über die Bühne. Martin Wessinger, Daniela Wannenmacher, Helmut Hufeld, Jennifer Mayer und Marcel Frölich wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Nötig gewordene Satzungsänderungen aufgrund des Datenschutzes wurden einstimmig beschlossen.

Die anschließenden Ehrungen und Präsentübergaben übernahm in bewährter Weise der Ehrenvorsitzende Klaus Rapp.
Neben Präsenten für Notenwarte oder fleißige Proben- und Auftrittsbesuche wurden folgende Personen für ihre aktive oder passive Vereinszugehörigkeit geehrt.

Lara Neumann wurde für 10 Jahre aktives Musizieren geehrt.
Ricarda Soukup konnte eine Ehrennadel für 20 Jahre aktives Musizieren überreicht werden.
Daniela Wannenmacher wurde für 25jähriges aktives Musizieren zum Ehrenmitglied ernannt.
Für 25, bzw. 40 jährige passive Vereinszugehörigkeit konnten Arnold Pick, Dieter Brodbeck, Helmut Strnad, Wolfgang Frölich, Kurt Roth, Sarah Pillin, Otto Buckenberger, Christa Braun, Franz Gritschnik und Gerhard König geehrt werden.

Auf 40 Jahre aktive Tätigkeit blickt Schlagzeuger Alexander Jung zurück. Er wurde mit der Ehrennadel in Gold mit Ehrenbrief des Blasmusikverbandes Baden- Württemberg ausgezeichnet. In seinen ehrenden Worten ging Klaus Rapp besonders auf die ersten Begegnungen im Musikverein ein, an die er sich noch gut erinnern könne.

Traditionell endete die Versammlung mit dem Lied „So ein Tag, so wunderschön wie heute“, angestimmt vom Ehrendirigenten Georg Soukup.