Ordentliche Mitgliederversammlung

Zu einem ungewöhnlichen Zeitpunkt an einem ungewöhnlichen Ort trafen sich die Mitglieder des Musikvereins „Lyra“ Conweiler zu ihrer Hauptversammlung am vergangenen Dienstag im Clubhaus der Spvgg Coschwa. Corona machte diese Änderungen nötig.

Der erste Vorsitzende Martin Wessinger eröffnete die Mitgliederversammlung und konnte u.a. auch den Dirigenten Alfred Hess begrüßen.

Traditionell erinnerte die Versammlung an langjährige verstorbene Mitglieder der letzten beiden Jahre. Hans Fix, Manfred Klink, Egon Schönthaler, Bruno Seyfried, Dieter Schraft und Gerhard König haben das Vereinsleben über viele Jahre bereichert und geprägt. Mit dem Lied vom „guten Kameraden“, gespielt von Jochen Fauth wurde an die Verstorbenen erinnert.

Martin Wessinger erinnerte in seinem Bericht nochmals an die letzten Veranstaltungen, die coronabedingt bereits im Jahre 2019 stattfanden. Hauptpunkt war das erste Fest am Turm, dass in jeglicher Hinsicht herausfordernd aber auch ein voller Erfolg war. Musikalischer Höhepunkt war wieder das Weihnachtskonzert, das ebenfalls die zahlreichen Besucher begeisterte. Er berichtete außerdem über einige wenige Aktivitäten, die 2020 stattfinden konnten.

Ein weiterer Punkt war in seinem Bericht der Wechsel in der Vorstandschaft. Britta Weidner scheidet aus dem Vorstand aus und auch Rita Spiegel als Hauptkoordinatorin für Feste und Veranstaltungen möchte auf eigenen Wunsch kürzer treten. Wir freuen uns, dass wir mit Mona eine Nachfolgerin gewinnen konnten, die hoffentlich bald Gelegenheit bekommt, loszulegen.

Martin Wessinger dankte allen, die dem Verein immer wieder helfend zur Seite stehen und parat stehen, wenn man sie braucht. Einen Dank sagte er auch der Gemeinde Straubenhardt für alle Unterstützung sowie den Gesangverein Conweiler für die Überlassung des Vereinszimmers bei Bedarf.

Musikervorständin Daniela Wannenmacher berichtete kurz von den zurückliegenden musikalischen Veranstaltungen und mahnte die anwesenden weiterhin, dabei zu bleiben und hoffte, dass die lange Zwangspause niemandem die Lust nimmt, wenn wieder möglich, gemeinsam zu musizieren.

Kassierer Helmut Hufeld konnte im Bericht des Kassierers für 2019 aufgrund der gut gelaufenen Veranstaltungen ein positives Ergebnis verkünden. Im Jahr 2020 hielten dann größere Zuwendungen an den Verein die Kasse knapp in der Waage und beschränkten den Verlust auf knapp 50 Euro. Er dankte für die eingegangenen Spenden und hoffte, dass bald wieder Veranstaltungen stattfinden können. Alles in Allem sei der Verein bisher in der Krise mit einem blauen Auge davongekommen.

Die beiden Kassenprüfer Achim Wackenhut und Agostino Marulli haben sich beide entschuldigt und schickten vorab einen schriftlichen Bericht über die Kassenprüfung. Sie bescheinigten dem Kassierer Helmut Hufeld eine hervorragende, schlüssige und exakte Kassenführung. Die Entlastung der Kasse wurde vorgeschlagen.

Die Gesamtentlastung nahm der Ehrenvorsitzende des Blasmusikverbandes Pforzheim/Enzkreis und unser langjähriger erster Vorsitzender Helmut Spiegel vor. Er überbrachte Grüße vom Kreisvorstand und dankte allen für die geleistete Arbeit und wünschte dem Verein eine gute Zukunft. Die Entlastung von Kasse und Vorstandschaft erfolgte einstimmig per Akklamation.

Aufgrund der ausgefallenen Versammlung im letzten Jahr wurde die Vorstandschaft komplett neu gewählt, aber mit entsprechenden angepassten Laufzeiten. Folgende Personen wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt bzw. neu gewählt:

Amt Person
1. Vorsitzender Martin Wessinger
2. Vorsitzender Patrick König
Musikervorstand Daniela Wannenmacher
Kassierer Helmut Hufeld
Schriftführer Heike Holstein
Protokollführer Jennifer Maier
Jugendleiter Isabell Schreck
Beisitzer Marcel Frölich
Beisitzer Sebastian Engelhardt
Beisitzer Mona Marulli
Kassenprüfer Agostino Marulli
Kassenprüfer Achim Wackenhut

Da unter Punkt „Verschiedenes“ nichts mehr vorlag, wurde die Sitzung beendet und mit einer Musikprobe fortgesetzt.

Herzliche Einladung zu den Proben

Momentan dürfen wir wieder proben. Wir hoffen, dass dies auch nach den Sommerferien weiterhin möglich sein wird. Wir laden alle, die gerne im Blasorchester musizieren möchten herzlich ein, bei uns mitzumachen. Auch beim Wiedereinstieg und bei der Instrumentenbeschaffung sind wir gerne behilflich.

Bis auf Weiteres proben wir immer Dienstags um 19:30 Uhr in unserem Probelokal im UG der Festhalle Conweiler (unterer Eingang).

Also einfach melden oder vorbeischauen. Wir freuen uns!!!

Ihr/Euer Musikverein „Lyra“ Conweiler