Ein erfreulicher Jahresrückblick

Liebe Ehrenmitglieder, Mitglieder Freunde und Gönner unseres Vereins!

Das Jahr 2023 geht langsam aber sicher seinem Ende entgegen. Ein weiteres Jahr, dass uns gesellschaftlich vor große Herausforderungen gestellt hat. Die Zukunft lässt bei vielen nicht gerade freudige Gefühle aufkommen. Vieles bricht auf uns in allen Bereichen herein und macht teilweise Angst und Sorgen. Unsere Welt hat sich verändert. Dies wird uns jeden Tag aufs Neue vor Augen geführt. Das Bedenkliche daran ist aber – so heißt es auch im bekannten Lied „An Tagen wie diesem“: „kein Ende in Sicht“…

Die nicht nur gefühlten langen, grauen Novembertage drücken zusätzlich auf unser Gemüt und wir freuen uns, wenn es die Sonne mal an einem Tag kurz durch die Wolken schafft, und seien es nur ein paar Minuten. Die vielen Kerzen und Lichter wollen uns ebenso, wie jedes Jahr in der Advents- und Weihnachtszeit, ebenso unseren trüben Alltag erhellen und unseren Blick freudig erhellen.

Unser Musikverein kann trotz allen Widrigkeiten auf eine insgesamt gutes Jahr 2023 zurückblicken. Erst vor kurzem sind die Töne unseres alljährlichen Weihnachtskonzertes in der Kirche verhallt und haben, so hoffen wir, viel Freude Licht in die Vorweihnachtszeit gebracht. Mit bekannten und weniger bekannten, aber durchweg eingängigen Melodien und Weisen konnten wir unser Publikum in vorweihnachtliche Stimmung versetzen.
Wiederum war „Give us Peace – Gib uns Frieden“ dabei. Dies wünschen wir uns wohl alle mehr als vieles andere auf der Welt. Auch „Heal the world“, durch Michael Jackson bekannt geworden, nimmt sich dem Wunsch nach einer „heilen Welt“ an. Die festliche Stimmung brachten Händels große „Halleluja“ oder Choral & Rock out. In die weihnachtliche Märchenwelt verzauberten uns die „Drei Nüsse für Aschenbrödel“. Gänsehautfeeling brachten wie immer die bekanntesten deutschen Weihnachtslieder im Potpourri „Frohe Weihnachtszeit“. Für das internationale Weihnachtsflair sorgten „Last Christmas und natürlich wie immer „White Christmas“.

Neben vielen freudigen Ereignissen mußten wir wieder verdiente Mitglieder für immer verabschieden. So mußten wir innerhalb weniger Wochen mit Klaus Rapp und Georg Soukup zwei Urgesteine unseres Vereins zu Grabe tragen. Ihr langjähriges Engagement wird uns unvergessen bleiben und wir werden ihnen ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser kleines, zartes Pflänzchen „Jugendarbeit“ wächst langsam aber stetig. So fand in der Adventszeit erstmals seit längerem wieder ein Vorspielnachmittag und eine kleine Weihnachtsfeier statt. Möge dieses zarte Pflänzchen auch weiterhin stetig wachsen.

Absoluter Höhepunkt unseres Vereinsjahres war aber unser Jubiläumskonzert „25 Jahre Alfred Hess“ im Oktober. Seit 25 Jahren können wir auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unserem Dirigenten zurückblicken und sind dafür sehr dankbar. Mit Titeln aus diesen 25 Jahren haben wir unserem Publikum, unserem Alfred so wie uns selbst viel Freude bereitet.

Für das Jahr 2024 hoffen wir nun, dass uns die musikalischen Höhepunkte aus 2023 beflügeln und anspornen. 2026 können wir „100 Jahre MV Lyra Conweiler“ feiern. Hierzu wollen wir in die Planungen einsteigen und sehen, was wir möglich machen können. Wir suchen hierzu tatkräftige Ideengeber und Unterstützer, meldet Euch gerne.
Außerdem freuen wir uns natürlich immer, wenn sich neue Musikerinnen und Musiker zu uns gesellen. Beim Neu- oder Wiedereinstieg sind wir gerne behilflich.

Eine Neuauflage von unserer „Musik am Turm“ erwartet uns an Fronleichnam, auch ein Vereinsausflug ist angedacht.

Der Musikverein „Lyra“ Conweiler bedankt sich an dieser Stelle nochmals für alle Unterstützung, die wir in welcher Form auch immer, im ablaufenden Jahr erfahren durften.

Wir wünschen Ihnen und Euch allen ein frohes und gesegnetes neues Jahr 2024!
Ihr/Euer Musikverein „Lyra“ Conweiler e.V.

Projekt für 2024
Ein größeres Projekt wird ein neuer Vereinsanhänger, der Anfang 2024 geliefert werden soll. Wir benötigen so ein Fahrzeug hauptsächlich, um Instrumente und anderes Equipment zu transportieren. Außerdem dient er uns als Verkaufsanhänger bei Festivitäten. Unser bisheriges geleastes Fahrzeug ging zurück und wir haben uns entschieden, nicht mehr auf das werbefinanzierte Leasingmodell zu setzen, sondern selbst einen neuen anzuschaffen. Diesen wollen wir durch Werbeanzeigen und Spenden finanzieren. Wenn Sie uns als Werbepartner oder Privatperson hierbei unterstützen möchten, sind wir natürlich sehr dankbar. Bitte sprechen Sie uns einfach an.